Unterstützung

Unterstützung wird bereits seit Jahren auch in Deutschland umgangssprachlich als Support bezeichnet. Der Support ist eine problemlösungsorientierte Beratungstätigkeit bzw. die aktive Problemlösung. Auf die allgemeine Beratungstätigkeit, die nicht zwingend etwas mit einem aktuellen Problem zutun haben muss, gehe ich auf der eigenen Seite Beratung genauer ein. Insbesondere in der IT-Branche ist Support auch ein übliches Synonym für die Kundenbetreuung. Innerhalb von Unternehmen, die ohne eigene Entwicklung arbeiten, stellt der Support auch die technische Kompetenz bei der Formulierung von Produktspezifikationen. Diese Tätigkeit wird mitunter grob in die zwei Gebiete  ( 1 ) Kundendienst und  ( 2 ) Technische Unterstützung unterteilt.

Nachfolgend finden Sie einige Beispiele von typischen Supportanfragen bei denen ich Sie unterstützen kann.

  • Software Service ( Installation / Update )
  • Datenübertragung auf ein anderes System ( z.B. von altem PC auf neuen )
  • Neuinstallation von MS Windows Betriebssystemen
  • Computer Zusammenbau inkl. Test
  • Providerwechsel
  • Störungsbeseitigung am Internetzugang
  • Netzwerkpflege
  • Datensicherung und Datenrettung ( nicht im Umfang von professionellen Datenrettungsunternehmen )
  • Viren Prävention
  • Reparatur- und Wartungsarbeiten
  • Aufrüstung Ihrer Hardware
  • Sonstige Probleme

Falls Ihr spezifisches Problem nicht aufgeführt sein sollte, heißt das noch nicht, dass ich dabei nicht behilflich sein kann. Zögern Sie nicht nachzufragen…